Startseite » Spenden

Unsere Spendenprojekte

Du kannst so viel bewirken – Deine Spende verändert Leben!

Auf der Suche nach Ausbildung und Arbeit verlassen viele Menschen ihre Dörfer und versuchen ihr Glück in der Großstadt. Die Rolle der Frau ist in vielen patriarchal geprägten Ländern immer noch sehr schwierig, es gibt neben vielen Problemen, viel Gewalt gegen Frauen, auch innerhalb der Familien. Frauen gehen selten einem geregelten Beruf nach und sind deswegen meist wirtschaftlich von ihren Ehemännern abhängig. Es ist uns eine Herzensangelegenheit geworden, uns besonders für benachteiligte Frauen einzusetzen, denn jedes Leben ist wertvoll und jeder Mensch hat das Recht auf eine bessere Zukunft.

Durch das Projekt WomenINitiative will Kolping Frauen im Norden Albaniens stärken

Seit Beginn der Kolpingpartnerschaft von Kolping Südtirol/Italien mit Kolping Albanien haben wir erkannt, dass für die Entwicklung des Landes ein Thema über allem steht, die Unterstützung und Stärkung der Frauen. Weltweit sind es Frauen, die mit geringen Mitteln, viel für die gesamte Gesellschaft bewirken und verändern können. Dass eine Frau selbst entscheiden darf, was sie „im Leben werden möchte“, kommt kaum infrage. Vor allem junge Frauen erhoffen sich jedoch ein besseres Leben, möchten sich verwirklichen, möchten eine stärkere Rolle in der Familie spielen und wirtschaftlich unabhängig werden, doch wie geht das? In der Hauptstadt des christlich geprägten Norden Albaniens, Shkodra, gibt es neben unserem Partner Kolping Albanien, auch andere Frauenorganisationen, die Albaniens Frauen auf ihrem Weg zu einem besseren Leben unterstützen, wie der Verein „Hapa te Lehte“, was so viel bedeutet wie „leichte Schritte“ und COSPE Albanien. Zusammen mit den genannten Vereinen hat Kolping Südtirol voriges Jahr ein Projektansuchen beim Amt für Außenbeziehungen und Ehrenamt des Landes Südtirol eingereicht, um das Projekt WomenINitiative zu finanzieren. Dank der Zusage des Beitrages konnte das Projekt im letzten Herbst starten. Zentraler Gedanke des Projektes ist es, dass Frauen sich selbst durch Aufklärung Diskussion und Austausch an gemeinsamen Entscheidungen beteiligen, die dann der lokalen Politik vorgestellt werden. Gleichzeitig will das Projekt den vielen Frauen zeigen, wie man sich selber besser und aktiver in Gesellschaft und Politik einbringen kann.

Aus dem ersten Teil des Projektes kristallisierte sich die Unterstützung junger Frauen als besonders wichtig heraus. Selbstwert stärken, Bildung fördern, berufliche Aus- und Weiterbildung bereitstellen, sind zentrale Begriffe vieler Initiativen des Projektes WomenINitiative.

Du kannst so viel bewirken – Deine Spende verändert Leben!

„Lassen wir Gott vertrauend mit frohem Mute sehen, was wohl zu tun sein mag. Alles Übrige wird Gott fügen“, so der selige Adolph Kolping. In diesem Sinne möchten wir um deine Hilfe bitten.

Unsere Bankverbindung für deinen freiwilligen Beitrag lautet:

Kolping Südtirol EO – Spendenkonto bei der Südtiroler Volksbank

IBAN: IT74 H058 5611 6010 5057 0335 298 – BIC: BPAAIT2B050

Die überwiesene Spende ist von der Steuer absetzbar. Es genügt der Einzahlungsbeleg deiner Bank.

"Es ist keine Zeit zu jammern, sondern es ist Zeit zu handeln.“
Adolph kolping