Startseite » Kolpingsfamilie Algund

Kolpingsfamilie Algund

„Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.“ Adolph Kolping

Die KF Algund umfasst heute etwas mehr als ein Dutzend Mitglieder unterschiedlichen Alters. Wir sind seit vielen Jahren ein eingespieltes Team.

Kontaktpersonen der Kolpingsfamilie Algund:

Vorsitzender:
Arnold Gamper
Untergandlweg 3/I
I-39022 Algund
Tel. +39 (0)473 446439

Präses:
Präses Josef Wieser
Pfarramt – Kirchplatz 1
E-Mail: wieser.j@rolmail.net

Geschichte

Gründung 1951 durch Pfarrer Dr. Hermann von Stenitzer. Mitglieder: 15 Gesellen und Lehrlinge, die gemeinsam verschiedene Veranstaltungen durchführten: Bergtouren, Wallfahrten, Theatervorführungen, Törggelen, Herz-Jesu-Feuer usw. Im Jahr 1953 errichtete die Kolpingfamilie das erste Gipfelkreuz auf der 3333m hohen Roteckspitze. Ein weiterer Höhepunkt aus dieser Zeit ist die Teilnahme am Internationalen Kolpingtag 1965 in Köln. In den Jahren danach ging die Tätigkeit allerdings stark zurück. Zur 25 Jahrfeier im Dezember 1976 kam frischer Wind in die Kolpingsfamilie, als Altsenior Toni Sonnenburger eine Jungkolpinggruppe gründete. Im Herbst 1977 fuhren wir dann zur 125 Jahrfeier nach Wien.

Im August 1978 wurde das Gipfelkreuz auf der Roteckspitze neu errichtet, da das alte durch Blitz und Wetter arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Im Jahr 2003 wurde dann anlässlich der 50 Jahrfeier auch dieses Kreuz durch ein neues Stahlkreuz ersetzt. Bei der 125 Jahrfeier des „Kolpingwerkes Südtirol“ in Bozen, wurden erste Kontakte für die heute noch bestehende Patenschaft mit der Kolpingfamilie Gundelfingen geknüpft.

Zu den Fixpunkten im Jahresprogramm der Algunder Kolpingsfamilie zählen die Feier des Gründervaters Adolph Kolping, die Herz-Jesu-Feuer, Bergtouren, Wallfahrten, Grillausflüge, verschiedene Kurse und Vorträge, sowie die jährliche Osterfeier im örtlichen Seniorenheim.

Gallery

Eindrücke von der Kolpingsfamilie Algund. Hier finden Sie alle Fotos zu den verschiedenen Ausflügen und Veranstaltungen.

Alle News im Überblick
hier klicken